Neuigkeiten

Ein Erweiterungsbau für Kinder unter 2 Jahren ist in Planung.

 

Am Freitag, den 09.03.2018 freuten sich die Kinder und Erzieherinnen über einen ganz besonderen Besuch, denn der Weihbischof Dr. Reinhard Hauke kam in unseren Kindergarten. Nachdem er sich den Kindergarten angeschaut hatte, versammelten wir uns ganz spontan zu einer kleinen Runde im Piratenzimmer! Dort sangen wir ihm das Lied: "Wir wollen aufstehen aufeinander zugehen" vor. Zum Schluss gab es noch einen persönlichen Segen für jeden!

 

Am Dienstag, den 27.02.2018 trafen sich alle Kinder das 1. mal im Flur in unserer Fastenecke! Dort hielten die Erzieherinnen eine Katechese zum Thema: "HELFEN". Es wurde die Geschichte vom barmherzigen Samariter vorgelesen und anschließend gemeinsam überlegt, wie Kinder z.B. Mama und Papa helfen können!

Anschließend bekam jede Gruppe eine Schale mit Kärtchen, Perlen und Schnüren! Mit diesen Dingen sollen die Kinder nun das Helfen üben! Für jedes HELFEN bekommen die Kinder eine Perle für ihre "Helferkette". So wird helfen für unsere Kinder sichtbar und greifbar. An unserer Fastenwand sehen wir auch wie sehr die Kindr helfen. Denn die Erzieherinnen schreiben auf wobei das jeweilige Kind geholfen hat!

Am darauffolgenden Dienstag trafen wir uns wieder an der Fastenecke! Nun ging es um das Thema: "Streiten und Vertragen". Wir hörten eine Geschichte vom Streithammel und überlegten, was es für Regeln gibt, damit kein Streit entsteht! Auch für das Streitschlichten und Vertragen gibt es nun eine Perle, eine besonders große und glitzernde!

Am 13.03.2018 wurde das Thema: "Freundschaft" begonnen. Alle Kinder überlegten im Voraus, wer mein Freund/ meine Freundin ist und warum!

 

 

 

 

Termine

September 23 2018 - September 23 2019

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Elisabeth

Katholischer Kindergarten - Arnstadt

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Elisabeth“

Wachsenburgallee 16 - 99310 Arnstadt

Telefon: 03628 6619284

st.elisabeth-arnstadt@st-martin-caritas.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 6.00 - 17.00 Uhr

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel